#Gefühlskino: Weihnachtsfilme Teil 1

Auch wenn Weihnachten als Erwachsener immer mehr seinen Zauber verliert, sind Filme das wohl einfachste Mittel, um sich dieses Gefühl wieder zurückzuerobern. Das Wetter passt ja schon mal. Einkuscheln, mal wieder einen zu süßen Kakao trinken und Film ab. Hier kommen vier Tipps aus der Redaktion für die perfekte Vorweihnachtsstimmung!

1. Kevin Allein Zuhaus (derzeit auf Disney +, 1990)

mit u.a. Macaulay Culkin, Joe Pesci / Regie: Chris Columbus

Die ultimative Kindheitsfantasie und Horror zugleich: Das ganze Haus für sich allein haben. Keine Regeln und essen, was man will, klingt zuerst nach der allerbesten Vorstellung, die sich ein Kind erträumen kann. Aber ganz alleine zu sein hat dann doch auch seine gruseligen Seiten. Für mich gehört dieser Film einfach zur Weihnachtszeit dazu! (Jacqueline)

2. Winnie Pooh – Honigsüße Weihnachtszeit (derzeit auf Disney +, 2002)

mit u.a. Jim Cummings, Peter Cullen / Regie: Gary Katona, Ed Wexler

Er ist die Art von ruhigem, unaufgeregten Weihnachtsfilm, der dich nicht überlädt, sondern sanft durch die Geschichte trägt. Ich fühle mich wieder wie in meinem alten Kinderzimmer, ich im Schlafanzug, draußen wird es früh dunkel und drinnen ist alles beleuchtet und es liegt diese ruhige, warme Vorfreude auf Weihnachten in der Luft. Einfach schön! (Maria)

3. Der Herr der Ringe-Reihe (derzeit auf Sky, 2001-2003)

mit u.a. Elijah Wood, Viggo Mortensen / Regie: Peter Jackson

Klar, kein klassischer Weihnachtsfilm. Aber zur Vorweihnachtszeit gehört die Trilogie einfach so dazu, wie die Geschenke unter dem Tannenbaum. Gemeinschaft, Freundschaft und das Durchhalten gegen alle Widerstände tragen die Geschichte und lassen die Vorfreude auf das große Fest nur noch größer werden. Und wann hat man sonst schon Zeit, alle drei Filme direkt hintereinander anzuschauen, wenn nicht jetzt!

4. Single all the Way (derzeit auf Netflix, 2021)

mit u.a. Luke Macfarlane, Michael Urie / Regie: Michael Mayer

Ein Weihnachtsbesuch, eine Fake-Beziehung und der Wunsch, endlich dazuzugehören. “Single All the Way” ist eine moderne RomCom über Zugehörigkeit, Selbstakzeptanz und die Angst, an den Feiertagen allein zu sein. Der Film zeigt, wie sehr wir uns danach sehnen, geliebt zu werden – nicht trotz, sondern genau wegen unseren Eigenheiten. 

Schau hier her → Look here → Buraya bak → Pogledaj ovde → Nézd ide → Guarda qui → انظر هنا → Podívej se sem → Spójrz tutaj → Посмотри сюда → Виж тук → Nhìn đây →

knisternde Beiträge:

"Kultur ist nachhaltig" vegan" lit oida" glutenfrei" neurodivergent" neutral" kulturell" nonbinär" geil" Hafermilch?" chaotisch" richtig" bunt" verständnisvoll" multi" direkt" ...FÜR ALLE"