Weihnachten ist selten so still, wie wir es uns vorstellen. Es ist ein Fest, an das gleichzeitig auch jede Menge Erwartungen geknüpft sind.
Manchmal wird es turbulent, manchmal nostalgisch, manchmal überraschend – aber auf jeden Fall immer menschlich. Diese vier Filme fangen die Unterschiede perfekt ein.
1. Verrückte Weihnachten (derzeit auf Amazon Prime, 2004)
mit u.a. Tim Allen, Jamie Lee Curtis / Regie: Joe Roth
Ein echter Klassiker! Brillante (und völlig überzogene) Satire über den sozialen Druck in der Weihnachtszeit. Mit legendären Szenen und einem schönen Umschwung mit ganz viel Zusammenhalt und Nächstenliebe.
Urkomisch und erinnert gleichzeitig daran , dass es bei Weihnachten am Ende nicht um irgendwelche Traditionen geht, sondern darum, für andere da zu sein.

2. Harry Potter-Reihe (derzeit auf Netflix, 2001-2011)
mit u.a. Daniel Radcliffe, Hermine Granger / Regie: u.a. Chris Colombus
Schnee über Hogwarts, festliche Hallen, funkelnde Lichter – die Harry-Potter-Filme tragen im Winter eine besondere Magie. Natürlich, klassische Weihnachtsfilme sind sie nicht direkt, aber die Weihnachtsszenen lassen ein warmes Gefühl hochkommen.
Und Nostalgie ist auch ein wunderbarer Effekt, um sich wieder die Magie des Weihnachtsfests aus der Kindheit zurückzuholen.

3. Stirb langsam (derzeit auf Disney+, 1988)
mit u.a. Bruce Willis, Alan Rickman / Regie: John McTiernan
Ein Actionfilm als Weihnachtsklassiker? Ja – denn mitten in Explosionen und Gefahr liegt eine Geschichte über Zusammenhalt und Mut.
John McClane kämpft nicht nur gegen Bösewichte, sondern um seine Familie, seine Liebe und ein Stück Normalität an Heiligabend.

4. Weihnachten Zuhause (derzeit auf Netflix, seit 2019)
mit u.a. Ida Elise Broch, Felix Sandman / Regie: Per-Olav Sørensen und Anna Gutto
Sehnsüchtig haben wir auf die dritte Staffel gewartet und endlich ist sie da! Genauso viel Humor und Herz wie die Episoden davor lassen uns verlässlich in Weihnachtsstimmung kommen. Und das mit dem richtigen Funken an nordischer Gemütlichkeit.



